top of page
bgImage

Heilsames WALDBADEN

Shinrin Yoku

Die Methode

für Stressreduktion, Burn-Out-Prophylaxe und ein starkes Immunsystem

Was ist Waldbaden?

Waldbaden ist ein bewusster Sparziergang und Aufenthalt im Wald, der mit allen Sinnen und Wahrnehmungen erlebt wird. Der Mensch entschleunigt und entspannt.

Ursprünglich kommt das Waldbaden, auch als Shinrin Yoku bekannt, aus Japan, wird dort seit vielen Jahren praktiziert und ist sogar als Therapieform anerkannt.

Waldbaden hat eine positive Auswirkung auf das Immunsystem, kann Stress und Anspannung reduzieren und Burn-Out vorbeugen. Das liegt unter anderem an der positiven Wirkung der Baum-Terpene. Bereits ein Aufenthalt von zwei Stunden hat eine anhaltende Wirkung von mindesten einer Woche .

Hallo, ich bin Gerald, dein Waldspezialist

Ich heisse Gerald Näscher, bin ausgebildeter Forstwart und energetischer Coach. Meine langjährige Berufstätigkeit als Forstwart bringt es mit sich, dass der Wald meine zweite Heimat ist. In den letzten Jahren hat sich jedoch etwas verändert. Ich verspüre nun eine noch tiefere Verbundenheit und Achtsamkeit der Natur gegenüber, die ich gerne in meinen Kursen an die Menschen vermitteln möchte.

Meine Vision ist es, Menschen in der heutigen stressigen Zeit wieder ein Stück näher zur Natur zu bringen. Ein Ort, ohne Handy und ohne Terminkalender an dem du deinen Verstand einfach baumeln lassen kannst und wieder ins Fühlen kommst.

Warum eine geführte Auszeit?

Du bist schon oft im Wald unterwegs und fragst dich was der Vorteil einer geführten Auszeit ist?

Beim Waldbaden erlernst du unterschiedliche Übungen und wertvolles Wissen über die Wirkung der Bäume.


Beginnend mit einer Meditation führe ich dich Schritt für Schritt in die heilsame Wirkung des Waldes ein. Die Übungen lassen dich immer wieder Neues erleben und entdecken. Dein inneres Kind wird aktiviert und forschend gehst du auf Entdeckungsreise. Auch der Wechsel der Jahreszeiten lässt dich die Natur immer wieder ein bisschen anders erfahren.


All deine Sinne werden angesprochen, wenn du mit deiner vollen Aufmerksamkeit den Wald durchschreitest. So nimmst du immer mehr Abstand vom hektischen Alltag, kannst immer mehr runterfahren und deine Seele baumeln lassen. Vielleicht umarmst du zum ersten Mal einen Baum?


Die Erfahrung zeigt, dass die Kursteilnehmer sich nach einem Waldbade-Tag erfrischt und viel gelassener fühlen und dieses Gefühl gerne mit in ihren Alltag nehmen.

Kurs-Termine 2023

wann? jeweils 14:00 - ca. 18:00 Uhr

- 21.05.2023

- 03.06.2023

- 23.07.2023

- 03.09.2023

- 15.09.2023

wo?

Die Waldtage finden in Liechtenstein statt. Der genaue Treffpunkt wird bei der Anmeldung bekanntgegeben.

Bitte mitbringen

wetter- und temperaturangepasste, waldtaugliche Kleidung und Schuhwerk, Trinkflasche, wasserfestes Sitzkissen

Anmeldung und Auskunft

Christiane Näscher: E-Mail: christiane-naescher@gmx.net oder per Telefon/Whats-app: +423 78 25222

Kosten

Deine Investition in dich:

110 CHF/€ pro Person, pro Einzeltag

3er-Abo: 300 CHF/€

Hinweis: Die Wald-Kurse dienen ausschließlich der Aktivierung der Selbstheilungskräfte und ersetzen keine ärztlichen, psychologischen oder psychotherapeutischen Diagnosen, Untersuchungen und Behandlungen, können diese aber unterstützen. Ich stelle keine Diagnose und gebe kein Heilvesprechen. Spreche ich hier von "Heilung" dann ist damit keine Heilbehandlung im medizinischen Sinne gemeint, sondern Ganzwerdung und Harmonisierung.

Jede Teilnahme am Kurs erfolgt auf eigener Verantwortung. Eine Haftung unsererseits ist hiermit ausdrücklich ausgeschlossen.

Zahlungen erfolgen bar oder auf Rechnung. Die Kosten können nicht mit der Krankenkasse verrechnet werden.

bottom of page